TEMPLATESCHRIFT
Gezeigt wird (oben) der custom font “Anfangsschrift”, aus dem die Vektoren für das Nachspuren generiert werden.
Die Buchstaben sind nur auf der Zentrallinie (“Spur”) aufgebaut, die in verschiedener Breite (“Fette”) gerendert werden kann.
(Unten zum Vergleich eine Outline-Schrift)
NACHSPUREN
Auf Smartphones läuft unter Android diese Version in Firefox oder Chrome. Zum Löschen der Spur Gerät “schütteln”!
Der Button “SPEAK” soll in der Endversion das Modul “Nachsprechen” (RecPlay) als Drawer/slide-in aufrufen.
(Alle Buttons erhalten sinnfällige Ikons oder werden mit gesprochener Bezeichnung auf long-press hinterlegt.)
Diese Demo für Desktop (mouse pointer) zeigt ein Graphem mit mehreren Strichen (für Schreibreihenfolge),
mit Punkt (geschrieben durch einfachen Tap) und ein mehrteiliges Graphem. (Segment-outlines nur für Debugging.)
COMPOSITE TRACK “FISCH”
NACHSPRECHEN
Das Modul “RecPlay” soll als Drawer/slide-in zu den Modulen “Nachspuren” und “Verschriften” aufgerufen werden können.
Nach der ersten Aufnahme (“Record”) ist “Scrubbing” möglich, d.h. das direkte Steuern von Abspielposition und Tempo.
Dazu mit dem Finger/Zeiger auf dem blauen Balken hin und her fahren.
VERSCHRIFTEN
Proof-of-concept Funktionalität und Basiscode für das Modul “Silbenschieber” (Phonics coding/decoding).
Für einen (zufälligen) Audio-Prompt aus dem Lexikon kann ein Wort buchstabenweise zusammengesetzt und angehört werden.
(Der Anfangsbuchstabe ist dabei das gerade in “Nachspuren” ausgewählte Graphem.)
Die Grapheme in den einzelnen Spalten (“Slots”) werden aus einem kuratierten, modellhaften Grundwortschatz (ca. 2000 Einträge) generiert.
Es werden in jeder höheren Spalte (von links nach rechts) nur noch die Grapheme gelistet, die tatsächlich in den Wörtern vorkommen.
“Nachsprechen” kann auch zu diesem Modul aufgerufen werden.
FRAMEWORK
Über den oberen Teil des Menüs, eine “sprechende Tastatur”, können die Grapheme einzeln angehört (tap) oder geladen werden (dbl-tap).
(Das Feature ist noch nicht implementiert)
Mit dem unteren Teil können Buchstaben und Buchstabengruppen an- oder abgewählt und damit zu Übungen zusammengestellt werden.
Über den Drawer ("..." Button) können Einstellungen, wie z.B. Schriftgröße, angepasst werden (noch nicht alle implementiert).
1-Finger-Move ist für Nachspuren (Tracing), 2-Finger-Move ist für Swiping (Paging)